Dienstag, 15. August 2017

Sommerpause und offene Zeltstadt



Hallo ihr Lieben,

die Jugendvilla macht Ferien und ist bis zum 29.08.17 geschlossen.
Vom 16.08.17 bis zum 21.08.17 findet ihr Alex und mich auf der „Offenen Zeltstadt Euskirchen“.
Wir veranstalten täglich Turniere und es gibt tolle Preise zu gewinnen.
Weiterhin werden super Workshops angeboten. Unter anderem Fidgets selber machen, Tanzworkshop, Siebdruck, Zeichenworkshop und vieles mehr.
Hier findet ihr uns:
Freizeitanlage Auelsburg (gegenüber Hit und Hagebau)
Georgstrasse 22, 53359 Euskirchen

Nach den Ferien gelten dann wieder die üblichen Öffnungszeiten.
Folgende Termine könnt ihr euch aber schon mal vormerken:
09.09.17 Viehplätzchenturnier hinter der Jugendvilla
20.09.17 Im Rahmen der „Woche der Generationen“ besuchen wir den Seniorenstift im Tuchmacherweg. Tanzcafé und Discotime!
22.09.17 Weltkindertag
23.09.17 Ausflug ins Phantasialand
29.09.17 Jugendkulturnacht
30.09.17 Mädchentag

Somit wünschen wir euch weiterhin schöne Ferien!
Kommt uns auf der Zeitstadt besuchen!

Alles Liebe eure Kerstin!

Sonntag, 25. Juni 2017

5. Mädchentag



Hallo ihr Lieben,

am gestrigen Samstag haben unsere Mädels den Minigolfplatz in Rheinbach gestürmt.
Zum ersten Mal hatten die Girls ein Eisen in der Hand und haben den 18 Loch Parcours gespielt.
Stationen die vermeintlich einfach erschienen haben sich dann doch als Herausforderung herausgestellt und mache schwierige Bahn als einfach.
Hier ging es aber nur um den Spaß und nicht ums gewinnen oder verlieren.
Die Mädels haben den Parcours super gemeistert!
























Zur Erholung haben wir danach den Freizeitpark besucht. Die Rutschen waren natürlich sofort erobert. Und der Snack kam auch gelegen :-).
























Nach einer kleinen Stärkung ging es dann noch in die Eisdiele um den schönen Ausflug zu beenden.






















 Ein echt toller Tag!!! Danke Mädels!!!




Dann noch mal zur Erinnerung:
In drei Wochen starten die Sommerferien. Am 18. Juli machen wir einen Ausflug in den Hoch – und Niedrigseilgarten nach Walberberg. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Dann wünsche ich euch nun erst einmal einen schönen Sonntag. Die Jugendvilla ist ab 12:00 Uhr für euch geöffnet. Ich freue mich auf euern Besuch!

Eure Kerstin

Sonntag, 21. Mai 2017

Integrationsfest

Hallo ihr Lieben,



am vergangenen Samstag hatte die Jugendvilla ca. 90 BesucherInnen aus aller Welt zu Gast.

Anlass war das zweite Integrationsfest welches der Integrationsrat der Kreisstadt Euskirchen gemeinsam mit der Jugendvilla veranstaltet hat.
Es wurde Live Musik gespielt, gegrillt und gemeinsam gegessen.
Auch das Wetter spielte mit und so konnten Klein und Groß aus vielen verschiedenen Nationen einen wunderschönen Nachmittag verbringen.
Wir danken dem Integrationsrat und den vielen freiwilligen Helfern und freuen uns auf das nächste Fest.






















Grillen geht immer...



















...bei Groß und bei Klein.




















Alle hatten einen entspannten Nachmittag...




















...bei Live Musik und guter Laune.

Sonntag, 26. März 2017

Ostereieranmalwettbewerb

Hallo ihr Lieben,

gestern waren die Jugendvilla Mädels wieder mal mächtig kreativ.
Gesucht war das schönste Osterei. Um das herauszufinden haben wir einen Wettbewerb veranstaltet.
Material war ausreichend vorhanden.



















Zuerst allerdings haben wir mit einem leckeren und gesunden Frühstück gestartet.






















Danach wurde der Kreativität freien Lauf gelassen.
Mit Pinsel, Farbe, Federn und Perlen haben die Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren die über 60 Eier bearbeitet und verschönert.























Und bei dem super schönen Sonnenschein gestern waren die Kunstwerke ruck zuck getrocknet.























Jede der Teilnehmerinnen durfte dann ein Ei ins Rennen schicken.























Die Entscheidung viel dann sehr schwer da alle bemalten Eier toll aussahen.























Aber...die Mädels haben entschieden...und so sehen Siegerinnen aus.





















Das war wieder ein super Tag in der Jugendvilla mit den Girls.
Ich freue mich schon auf den nächsten Mädchentag am 29.04.17.

Jetzt wünsche ich euch noch einen sonnigen Sonntag und sage bis bald in der Jugendvilla.

Eure Kerstin

Mittwoch, 1. März 2017

In diesem Jahr veranstalten wir 2 x eine Volleyballnacht. Die Erste am 31.03.2017. Über die Zweite informieren wir euch rechtzeitig. Aber eins können wir schon jetzt verraten, sie findet im November diesen Jahres statt. Jetzt im März beginnen wir, wie immer um 21 h. Ihr könnt euch schon vorher unter der TelefonNr.: 02251/921327 anmelden, aber es reicht auch wenn ihr am 31.03. um 21 h in der Jahnhalle seid.
Mitmachen können alle, die zwischen 16 und 25 Jahren sind. Unter 16 Jahren solltet ihr von einem Elternteil begleitet werden. Eltern mit Kindern ab 14 Jahren sind uns herzlich willkommen.
Wie immer werdet ihr einer Mannschaft zu gelost. Spieler bestehender Mannschaften können nur als Einzelspieler, nicht mit ihrem Team antreten. Für die leckeren, kostenlosen, alkoholfreien Cocktails sorgen auch diesmal wieder die die netten Leute vom Kreuzbund. Aber auch Wasser, Kaffee und Obst gibt es wieder kostenfrei. In den Pausen könnt ihr einige Geschicklichkeitsspiele ausprobieren.

Mail: jugendvilla@caritas-eu.de

Sonntag, 19. Februar 2017

Guten Morgen ihr Lieben,

am 2. Mädchentag drehte sich alles um Zucker, Mehl und Schokolade.
Schokoladenkuchen war gewünscht und so soll es ja dann auch sein.
Das alles auf dem Foto wollte verarbeitet werden.



















Das war natürlich für die Mädchen der Jugendvilla überhaupt kein Problem.
Ruckzuck wurden Eier aufgeschlagen, Schokolade geschmolzen, gerührt und geknetet.




















Einfach nur Schokoladenkuchen geht aber nicht. Daher haben die Mädels die Kuchen erst einmal schön mit Bling Bling dekoriert. Schmeckt ja dann auch viel, viel besser :-).




















Zum Schluss haben sich es dann die jungen Bäckerinnen im Alter von 8 bis 13 Jahren richtig schmecken lassen. Aber ganz ehrlich, nach der vielen Nascherei beim Backen hat dann so viel Kuchen gar nicht mehr in uns rein gepasst. Macht aber nix! Heute ist ja noch ein Tag.




















Wer also noch ein Stückchen von den Köstlichkeiten abgekommen möchte...ab 12:00 Uhr bin ich für euch in der Jugendvilla.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag.
See you!
Eure Kerstin

Samstag, 11. Februar 2017

2. Mädchentag 2017

Hallo liebe Mädels,

es ist soweit. Nächsten Samstag findet der 2. Mädchentag 2017 statt.
Ihr habt es entschieden! Wir wollen Schokolandenkuchen backen...denn Schoko geht immer :-).
Los geht es am 18.02.2017 um 12:00 Uhr in der Jugendvilla.
Eingeladen sind alle Mädchen im Alter von 8 bis 18 Jahren.
Anmelden könnt ihr euch in der Jugendvilla bei Alex, Dieter und Kerstin.
Anmeldeschluss ist der 15.02.2017.

Leider spinnt heute die Technik und ich kann keine Bilder hochladen, sorry!

Hier noch eine Info für alle Jugendvilla BesucherInnen.
Ich bin heute und morgen ab 12:00 Uhr für euch da und freue mich sehr wenn ich mich besuchen kommt.
Habt alle einen schönen Samstag.

Bis bald!
Eure Kerstin

Sonntag, 29. Januar 2017

1. Mädchentag 2017

Hallo ihr Lieben,

da hatten wir gestern einen echt kreativen Tag in der Jugendvilla.
Farben, Leinwände, Pinsel, Glitzer und Perlen wollten verarbeitet werden.


















So ging es dann auch gleich los mit dem Vorzeichnen.
Höchste Konzentrationsstufe!





















Selbstverständlich brauchten die Künstlerinnen im Alter von 10 - 13 Jahren zwischendurch eine kulinarische und gesunde Pause. Als Fingerfood schmecken Vitamine besonders gut :-).






















Nach der Stärkung sind dann die ersten Kunstwerke entstanden.
Da waren die Jugendvilla Mädels voll in ihrem Element.























Mal sehen, vielleicht können wir ja mal eine Jugendvilla Kunstausstellung veranstalten. Wer weiß.
Jedenfalls hatten alle viel Spass und der nächste Termin für den Mädchentag steht auch schon fest.
18.02.17!!! Die Künstlerinnen haben entschieden, dass wir Schokoladenkuchen backen.






















Das wars dann erst mal für heute. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Bis bald! Eure Kerstin

Sonntag, 22. Januar 2017

1. Mädchentag 2017

Hallo liebe Mädels,

es ist soweit, der erste Mädchentag 2017 steht vor der Tür.
Am 28.01.2017 von 12.00 - 18:00 Uhr lassen wir unserer Kreativität freien lauf.

























copyrightBillionPhotos.com

Leinwände, Pinsel, Farben, Perlen und Glimmer...alles steht uns zur Verfügung.
Wir erwecken die Künstlerin in uns :-).
Eingeladen sind alle Mädchen im Alter von 8 - 18 Jahren.
Anmelden könnt ihr euch in der Jugendvill bis zum 25.01.2017.
Die Teilnahmegebühr beträgt 1€.
Für unser leibliches Wohl wird auch gesorgt.

Ich freue mich auf einen schönen Tag mit euch!
Eure Kerstin


Hier noch ein paar Infos für Jungs und Mädchen.
Heute ist die Jugendvilla von 12:00 - 18:00 Uhr für euch geöffnet.
Am Mittwoch ab 15:00 Uhr kocht Ines leckere Köstlichkeiten mit euch.
Donnerstag von 16:00 - 18:00 Uhr ist Andrea für das Kreativangebot hier.
Freitag können wir gerne ein schönes Turnier ausrichten.

Somit wünsche ich euch einen schönen Sonntag.
Bis bald!
Kerstin

Sonntag, 18. Dezember 2016

Selbstverteidigung für Mädchen

Hallo ihr Lieben,

dieses Wochenende ist die Jugendvilla nur für die Mädchen da.
Gestern haben wir mit dem Selbstverteidigungskurs für Mädchen angefangen.
Und ich kann euch sagen das war ganz schön anspruchsvoll.
Heute zum zweiten Teil starten wir wohl mit mächtig viel Muskelkater :-).




















Zuerst wurde die Grundhaltung erlernt.




















Hier seht ihr eine der Partnerübungen. Die Girls haben alles gegeben.





















Richtig leiden musste allerdings nur unser Boxsack ;-).
Heute um 12:00 Uhr beginnt der zweite Teil des Trainings.
Toll! Wir freuen uns riesig.


Für alle die heute nicht dabei sind wünschen wir einen besinnlichen Adventssonntag.
Seid nett zueinander :-)
Euer Jugendvilla Team



Sonntag, 4. Dezember 2016

Hip Hop Training in der Jugendvilla

Hallo ihr Lieben,
gestern haben unsere Jugendvilla Girls das Haus gerockt.
Die Mädchen im Alter von 8 bis 15 Jahren hatten einen riesen Spaß beim Hip Hop Training.





















Schon beim Aufwärmen kamen die Teilnehmerinnen ordentlich ins Schwitzen.






Körpereinsatz war gefragt und die Mädels haben alles gegeben.




















Vielen lieben Dank auch an die Tanzschule Schumacher in Euskirchen.
Hip Hop steht im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder auf dem Programm.






















...und nicht vergessen...die Jugendvilla ist heute ab 12:00 Uhr geöffnet. Wir wünschen euch einen schönen 2. Advent. Bis später...euer Jugendvilla Team.

Sonntag, 27. November 2016

Ausflug zur Burg Satzvey

Hallo ihr Lieben,

das war ein toller Ausflug gestern.
Die Jugendvilla ist mit ihren BesucherInnen zur Burgweihnacht auf die Burg Satzvey gefahren.





















Bei Ankunft hat die Burg schon einen prächtigen Eindruck auf uns gemacht.
Und was da für Gestalten rum liefen...




















Da sind wir gleich zu Beginn der Schneekönigin in die Arme gelaufen.
Die hat uns dann mit Zauberstaub verschönert und so konnte der Tag nur gut anfangen.




















Der Markt mit den vielen tollen Gerüchen und tollen Geschenkideen war super schön und so manche Kleinigkeit hat dann doch auch seinen Besitzer gewechselt.

Aber dann wollten wir unbedingt die Geschichte von Maria und Josef sehen. Und zwar draußen mit echten Künstlern und echten Tieren.







































Das war wirklich mal ein besonderes Erlebnis.
Tja, und wenn treffen wir dann noch...





















Klar, habt ihr natürlich erkannt. Den Weihnachtsmann und seine fleißigen Helfer. Die Jugendvilla Mädels haben sich reich beschenken lassen und waren happy.



In diesem Sinne...





















wünschen wir euch allen einen schönen 1. Advent. Habt eine schöne Zeit und bis bald!

Sonntag, 13. November 2016

Volleyballnacht 2016: In diesem Jahr waren acht Mannschaften am Start. Da wir immer die Spieler/Spielerinnen in die Mannschaften zu losen und es dadurch keine Mannschaftsnamen gibt, können wir nur mitteilen, dass Mannschaft orange den 3. Platz, errang, pink auf Platz 2 kam und grün 1. wurde. Von der Jugendvilla haben sich 8 Jugendliche beteiligt von denen 5 iranische und irakische Flüchtlinge sind. Teilnehmer der Volleyballnacht berichten immer wieder von der coolen Atmosphäre bei der Fehler durch Abklatschen und nicht durch abqualifizierende Kommentare quittiert werden
In diesem Jahr hat der Europameister  Michael Andrei, der in Düren wohnt, zur Einführung einige Worte an die beteiligten Jugendlichen gerichtet.  Herr Andrei, der von seinem Werdegang berichtete, war sehr erfreut über die Idee; Jugendlichen einmal im Jahr die nächtliche Möglichkeit zu geben, zwanglos zum Volleyball zusammen zu kommen. Im nächsten Jahr ist beabsichtigt, dass er mit einigen anderen Spielern eine praktische Einführung in den Sport gibt. Die teilnehmenden Jugendlichen äußerten auch in diesem Jahr wieder den Wunsch nach einer Wiederholung. Angedacht ist im Moment eine zusätzliche Volleyballnacht im Frühjahr 2017 durchzuführen. Aber davon im nächsten Jahr mehr.